Freitag, 28. Juni 2013

Marathonsitzung

eine 'Marathonsitzung' haben sie abgehalten, unsere Volksvertreter. Bis nach Mitternacht wurden Gesetze beschlossen, Ideen auf den Weg gebracht und abgestimmt was das Zeug hält. Der Vorletzte Sitzungstag vor der Sommerpause, man will noch was wegschaffen.
Gut, die Chefin - UND NEIN VERDAMMT, D I E WERDE ICH NIE MUTTI BEZEICHNEN - muß sich gerade wieder in Brüssel von den Engländern über den Tisch ziehen lassen, Brittenrabatt gegen dafür verminderter CO2 Ausstoß für Deutsche Automobile, die Chefin lässt ihr trauriges Häuflein alleine schalten und walten.

Voller Bewunderung schreiben die Online-Medien meiner morgentlichen Lektüre. Jedes seine Prioritäten ein wenig auf anderen Gebieten. Meist mit einem Bild der dpa aus dem späten Bundestag.
Da stellt sich bei mir dann aber auch gleich die Frage, ist dieses Bild tatsächlich von gestern Abend ? Wenn ja, wie stand es zu diesem Zeitpunkt mit der Beschlussfähigkeit.
Es lässt mir keine Ruhe, unter www.bundestag.de schaue ich in der Mediathek die Sitzung vom Abend an. Die fast genau gleiche Anzahl an Parlamentariern oder auch Volksvertretern wie beim Meldegesetzskandal, und auch deutlich weniger als bei der:

Aktion, als die Beschlussunfähigkeit der Sitzung festgestellt und die Sitzung durch Frau Pau abgebrochen wurde.

Respekt hätte ich mir gewünscht, Respekt vor dem Volk, vor dem Wähler, auch wenn man sich so einem fast schon unmenschlichen Sitzungsmarathon hingibt. Und wenn man sieht wie sich gegen Ende der Sitzung Thierse als Veranstaltungsleiter durch die verbliebenen Abstimmungen und Programmpunkte nuschelt, die verbliebenen ca. vierzig Getreuen bocklos, äh erschöpft die Arme heben oder halt auch nicht heben, ist es unwürdig.



Bild aus dem Bundestag






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Senf dazu