Samstag, 19. Februar 2011

Minus

Eigentlich müsst ihr euch das nicht geben. Wenn der Oberlegastheniker, wenn der, der seinen ersten Fünfer in Deutsch in der Dritten Klasse hatte, wenn dieser Mensch sich über Rechtschreibung auslässt. Andererseits, wenn ihr den waagrechten Strich in einem Text entdeckt, eventuell noch in  einer Rechnung, dann denkt ihr sicher auch an ein Minus. Jetzt ist das Minus aber so dermaßen negativ besetzt, wer will schon ein Minus, ein Minus Wachstum, ein Minus bei der Fleißaufgabe in der Schule und nicht zuletzt ein Minus in der Haushaltskasse.
Unter diesen Umständen ist es für mich völlig unverständlich, wie fast schon selbstverständlich das Minus hier verwendet wird. Kaum gibt irgend eine Nase, irgend ein irgendwie wichtiger und trendiger Mensch eine Internetadresse durch wie zum Beispiel www.ich-bin-wichtig.com/belanglos schon hör ich’s wieder:
www Dot  ich Minus bin Minus wichtig Dot com Slash belanglos
hört sich doch auch deutlich wichtiger an als:
www Punkt ich Bindestrich bin Bindestrich wichtig Punkt com Schrägstrich belanglos
Jetzt, da der eigentlich noch viel wichtigere Gedankenstrich in der alltäglichen Gedankenlosigkeit untergegangen ist – ist es an der Zeit wenigstens den Bindestrich zu retten, Worte aneinander zu binden scheint deutlich wichtiger als sie voneinander zu subtrahieren zu sein.

P.S.
und dann, nachdem man das Posting fertig hat, beim googeln entdeckt: "rettet den Bindestrich" findet 88100 Einträge FUCK !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Senf dazu